System modernisiert, Prozesse verschlankt, Komplexität reduziert: ELO setzt auf DYCE und Business Central

Effizient, integriert, zukunftssicher: Wie ELO Digital Office mit Singhammer sein ERP modernisiert, interne Workflows effizienter organisiert und den Grundstein für weiteres Wachstum legt.

Microsoft Solutions Partner Logo
Microsoft Solutions Partner Logo

„Die Zusammenarbeit mit Singhammer war durchweg professionell und lösungsorientiert. Trotz der Komplexität unseres Migrationsprojekts mit sieben Fachbereichen und zahlreichen individuellen Anforderungen konnten wir dank DYCE auf viele Sonderlösungen verzichten und effizienter arbeiten. Besonders überzeugt hat uns die durchdachte Kombination aus Standard und Flexibilität – genau das, was wir gesucht haben.“
Monika Diegel | Projektleiterin Business Central Migration | ELO Digital Office GmbH

Die Herausforderung

Das Stuttgarter Unternehmen ELO Digital Office GmbH, ein führender Hersteller von Enterprise-Content-Management (ECM)-Systemen, stand vor einer großen Herausforderung: der Ablösung eines stark individualisierten, in die Jahre gekommenen ERP-Systems. Neben der technischen Migration stellte vor allem die Komplexität der internen Prozesse, wie z. B. die Abrechnung von über 1000 Softwarepflegeverträgen mit zahlreichen Artikeln, eine zentrale Hürde dar.

Die Vielzahl individueller Anpassungen in unserem alten Navision-System war nicht zukunftsfähig. Wir wollten ein modernes ERP-Setup in der Cloud, das gleichzeitig unsere speziellen Anforderungen abdeckt.“
Monika Diegel | Projektleiterin Business Central Migration bei ELO Digital Business GmbH

Die Lösung

Gemeinsam mit den erfahrenen Consultants von Singhammer IT Consulting AG wurde in nur siebeneinhalb Monaten ein umfassendes Migrationsprojekt umgesetzt. Sieben Fachbereiche – von der ELO Academy über das Consulting bis zur Finanzbuchhaltung – wurden strukturiert in die neue Cloud-Welt von Microsoft Dynamics 365 Business Central überführt. Dabei kam das DYCE-Modul Subscription Billing zum Einsatz, das ELO ermöglichte, auf bisherige Eigenlösungen zu verzichten.

Auch die DYCE-App Time Tracking wird künftig eine wichtige Rolle spielen, etwa durch die intuitive Erfassung wiederkehrender Projektzeiten direkt über Vorlagen auf Basis des Outlook-Kalenders.

Gerade die Übersichtlichkeit und einfache Bedienung der DYCE-Lösungen haben uns überzeugt.“
Monika Diegel | Projektleiterin Business Central Migration bei ELO Digital Business GmbH

Das Ergebnis

Das Projekt wurde termingerecht und erfolgreich abgeschlossen – inklusive anschließender Hypercare-Phase, in der Singhammer jederzeit als verlässlicher Partner zur Seite stand. Die ELO-spezifischen Anforderungen wurden durch eine Kombination aus Standardfunktionalitäten und gezielten Anpassungen abgebildet. Der modulare Aufbau von DYCE bringt dabei große Vorteile:

Dank DYCE konnten wir eine zusätzliche Software zur Projektabrechnung ablösen – das macht uns deutlich schlanker und effizienter. Und mit der neuen ELO Integration in Business Central haben wir nun direkten Zugriff auf die Kundenakte – ganz ohne Systembruch.“
Monika Diegel | Projektleiterin Business Central Migration bei ELO Digital Business GmbH

Die App DYCE Time Tracking wurde mit 4 von 5 Sternen bewertet – kleinere Optimierungswünsche zur Userverwaltung und Rollenvergabe wurden offen und konstruktiv platziert.

Das Fazit: Ein starkes Fundament für die Zukunft

Mit dem erfolgreichen Projektabschluss hat ELO nicht nur sein ERP-System modernisiert, sondern auch die Weichen für eine zukunftssichere, integrierte Systemlandschaft gestellt. Der modulare Aufbau von DYCE, die enge Verzahnung mit Business Central und die offene, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Singhammer haben den Weg für effizientere Prozesse und mehr Transparenz im Tagesgeschäft geebnet.

Wir fühlen uns mit der neuen Lösung sehr gut aufgestellt – sowohl technisch als auch organisatorisch. Die Zusammenarbeit mit Singhammer war jederzeit professionell und partnerschaftlich. So machen Projekte Spaß.“
Monika Diegel | Projektleiterin Business Central Migration bei ELO Digital Business GmbH

logo_elo

Die ELO Digital Office GmbH mit Sitz in Stuttgart zählt zu den führenden Anbietern von Enterprise-Content-Management (ECM)-Lösungen. Seit über 25 Jahren unterstützt ELO Unternehmen weltweit bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Die Produkte werden in mehr als 50 Ländern über ein internationales Partnernetzwerk mit über 1000 Systemhäusern vertrieben. Der modulare Aufbau der ELO ECM Suite ermöglicht eine flexible Anpassung an individuelle Anforderungen und lässt sich nahtlos in bestehende IT-Systeme integrieren. Erfahren Sie hier mehr über ELO Digital Office.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Nutzen Sie das Formular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Singhammer_Contacts
Nach oben